Das Institutionelle Schutzkonzept

Das Institutionelle Schutzkonzept ist in der Pfarreiengemeinschaft Bad Essen, Ostercappeln und Schwagstorf entwickelt worden. Als Christen ist es unser Anspruch verantwortungsbewusst mit den uns anvertrauten Menschen umzugehen und Räume, Gelegenheiten und Orte zu ermöglichen, die Sicherheit, Respekt und Wertschätzung bieten.

An den unterschiedlichsten Orten und in den unterschiedlichsten Kontexten begegnen wir den Menschen in der Pfarreiengemeinschaft. Große Feste, Zeltlager, Kinder- und Jugendveranstaltungen, Gremiensitzungen, Verbandsarbeit, Einzelgespräche und unzählige andere Situationen mehr bestimmen das große Handlungsfeld der Pastoral.

Deshalb ist es unser Anliegen Grenzüberschreitungen zu vermeiden und den Schutz der uns anvertrauten Menschen zu gewährleisten. Dies ist für uns letztlich auch eine Frage der Haltung und der Bereitschaft wahrzunehmen, wie unsere Orte, Häuser und Aktionen gestaltet sind.

Die Ergebnisse aus einer gemachten Risikoanalyse und daraus resultierenden Ergebnissen sind im folgenden Schutzkonzept zu finden. Darüber hinaus befinden sich auf unserem Gemeindegebiet zwei Kindertageseinrichtungen, die im Zuge des Qualitätsmanagements (QM) bereits ein eigenes Konzept erarbeitet haben. Deren Ergebnisse fließen in das Schutzkonzept der Pfarreiengemeinschaft mit ein.

Das hier vorliegende Schutzkonzept gründet sich auf den gesetzlichen Vorschriften sowie der erstellten, gemeindespezifischen Risikoanalyse.