Zur Gründung der St. Marien-Gemeinde...

...kam es durch den Zuzug von Vertriebenen und Flüchtlingen nach dem Zweiten Weltkrieg, da die Zahl der Katholiken in Ostercappeln stark anstieg. Im zunächst errichteten Seelsorgebezirk Schwagstorf wurden die Gottesdienste in einem Wohnhaus in Schwagstorf gefeiert, in dem eine Werkstatt als Notkapelle hergerichtet war.

Die jetzige Pfarrkirche "Mariä Aufnahme in den Himmel" wurde in den Jahren 1961 und 1962 nach Plänen des Osnabrücker Architekten H. Feldwisch-Drentrup erbaut.
Schon damals brachten die Gemeindemitglieder viel Eigenleistung mit ein, um den roten Ziegelstein-Bau zu errichten und die Kosten auf 225.000 DM zu reduzieren.

Die enorme Bereitschaft sich für die Kirche und die Gemeinde einzusetzen ist heute noch vielfach spürbar und zeichent die Schwagstorfer Kirchengemeinde aus!

Bisher waren als Leitende Geistliche in der Gemeinde tätig:

1946 -1960   Adalbert Neumann

1960 -1961   Anton Gerdes

1961 - 1984   Clemens Schröder

1984 - 1989   Aloys Klenke.

1989 - 1990   Bernard Steinriede

1990 - 2002   Roland Seider

2002 - 2014   Dr. Bernhard Stecker

2014 -2019    Pater Jose Kuzhichalil CMI

seit 2020    Pater Dr. Thampi Thomas Panangatu

Darüber hinaus haben sich zahlreiche pastorale Laienmitarbeiter:innen für die Kirchengemeinde Schwagstorf eingesetzt:
Hildegard & Stefan Schulte; Gisela Pütker, Michael Franke, Hermann Steinkamp, Julia Kühling, Marie Pieck