Kontaktdaten

Gruppe/Gremium

Erskommunionvorbereitung

Gemeinde

St. Marien Schwagstorf

Ansprechpartner

 

Angelika Riese
05473- 386
E  angelika.riese@st-marien-schwagstorf.de

Anschrift

Mühlenstr 17
49179 Ostercappeln-Schwagstorf

Haben Sie Fragen rund um das Thema Erstkommunion, dann schauen Sie in unsere FAQ's.

Ein ganz
besonderes Fest!

Die Eucharistie: Quelle und Höhepunkt christlichen Lebens.

Jesus hat vor seinem Leiden und Sterben mit seinen Jüngern ein letztes Mahl gehalten. Er hat dabei Brot und Wein genommen und es seinen Jüngern gereicht mit den Worten: "Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut." Dann hat er hinzugefügt: "Tut dies zu meinem Gedächtnis."

Die hohe Bedeutung dieses Vorgangs wird dadurch hervorgehoben, dass im Neuen Testament vier Mal darüber berichtet wird: in drei der vier Evangelien und im Ersten Brief an die Korinther (1 Kor 11,23-25). Wenn die Kirche Eucharistie feiert, hält sie nicht nur ein Gedächtnismahl, sondern Christus bleibt in ihr handelnd gegenwärtig.

Das von der Kirche unter Danksagung (griech. Eucharistia) zum Gedächtnis des Herrn begangene Mahl ist die wichtigste Versammlung des Volkes Gottes.

"Die Kirche lebt von der Eucharistie. Diese Wahrheit drückt nicht nur eine alltägliche Glaubenserfahrung aus, sondern enthält zusammenfassend den Kern des Mysteriums der Kirche. Mit Freude erfährt sie unaufhörlich, dass sich auf vielfältige Weise die Verheißung erfüllt: 'Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt' (Mt 28,20). In einzigartiger Intensität erfreut sie sich dieser Gegenwart jedoch in der heiligen Eucharistie, bei der Brot und Wein in Christi Leib und Blut verwandelt werden." (Aus der Enzyklika "Ecclesia de eucharistia" aus dem Jahr 2003)

 

finden Sie Informationen über die Erstkommunionvorbereitung in Ostercappeln.

Lorem ipsum do fringilla vel aliquet Lorem ipsum sit amet, nec consectetur elit eius nididunt ut. magna aliqua.


Psalm 1234